19.01.12 Mundhygiene

Mundgeruch

Was sind die Gründe für Mundgeruch?
Mundgeruch kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Mundgeruch spielen beispielsweise die Ernährung, die Psyche, eine mangelnde Zahnhygiene, Zahnprobleme aber auch starkes Rauchen oder Krankheiten wie z. B. Magenprobleme.
Bei der Ernährung spielt vor allem der Knoblauch eine große Rolle. Auch wenn er gesund ist, kann er starken Mundgeruch auslösen. Darüber hinaus kann auch Nikotin und Alkohol für schlechten Atem sorgen.
Auch eine schlechte Mundhygiene kann für unangenehmen Atem sorgen. Darüber hinaus können auch Zahnprobleme wie beispielsweise Karies, schlecht geputzte Interdentalräume, erneuerungsbedürftige Füllungen, Zahnfleischentzündungen, Eitergeschwulste in Zahntaschen, Entzündungen der Mundschleimhaut, ... Mundgeruch hervorrufen.
Eine weitere Ursachen können Erkrankungen sein. Diabetes kann beispielsweise zu Mundgeruch führen aber auch Magenbeschwerden wie Reflux, Sodbrennen oder Erkrankungen in den Mandeln, Bronchien oder Lungen können eine Ursache darstellen.
Bei Stresssituationen kann es ebenfalls vorkommen, dass Personen einen schlechten Atem entwickeln. Meist geht dis einher mit verstärktem Körpergeruch.
Bei extrem nervösen Menschen kann es passieren, dass sie bei Aufregungen und psychischem Stress in Ausnahmesituationen mit verstärktem Körper- und Mundgeruch reagieren.

Wo entsteht Mundgeruch?
In der Mehrheit der Fälle entsteht Mundgeruch entweder in der Mundhöhle, im Nasen-Rachenbereich oder Magen-Darm-Trakt.

Mundgeruch vorbeugen
Damit Mundgeruch gar nicht erst entstehen kann, sollte man auf eine gute Zahnhygiene achten und beim Zähneputzen beispielsweise auch die Zunge reinigen, denn gerade auf ihr sammeln sich viele Bakterien, die den Geruch verursachen. Zusätzlich ist der Einsatz von Interdentalbürsten und Zahnseide sehr zu empfehlen. Nur auf diese Weise erreichen Sie auch enge Zahnzwischenräume zuverlässig. Für zwischendurch bieten sich Mundwasser oder Zahnpflegekaugummis an.

Dr. med. dent. Uwe Richter, Heidelberg